Aktuelle Ausstellungen

Ausstellung „Ein Leben für das Licht”
Aus dem religiösen Werk von Stefan Andreas Boock (1982-2005)

Bildausschnitt 'Kreuz im Licht'

Ein Weg zur Verwandlung der Seele

Auf der Suche nach einer heilsam wirkenden Kraft für die Naturwesen, den Menschen und das Soziale erforschte Stefan Andreas Boock im Malprozess die lebendige Wirksamkeit von Licht und Farbe, Bewegung und Form. Er entdeckte aus seinen tiefen Liebes- und Verehrungskräften gegenüber der Elementar-, Pflanzen- und Tierwelt deren Opfertat für uns Menschen und entwickelte einen Kunstansatz zur Erlösung der „toten“ Welt und damit der in der Materie gebundenen Geistwesen.

Die dadurch sich entwickelnden eigenen Schöpferkräfte der Seele führten ihn zur Erfüllung seines tiefen Lebensbedürfnisses nach einer innerlich befreienden, sozial wirkenden Substanz. Seine persönlichen Worte „Kunst ist mein Leben - Kunst muss heilen!“ waren sein Leitmotiv auf diesem Weg und ließen ihn einen christlich-sozialen Kunstansatz entwickeln, der uns mit seinem Erkenntnislicht in den Kern eines inneren Wandlungsimpulses führt.

Mit der Ausstellung seiner religiösen Werke dürfen wir seinem Opfer und Streben zur Wiederverbindung der irdischen mit der göttlich-geisigen Welt näherkommen.

Ort & Zeit

Ausstellung vom 03. März bis 02. Juni 2024
DIE CHRISTENGEMEINSCHAFT - Gemeinde Berlin-Wilmersdorf
Ruhrstr. 10 | 10709 Berlin

Besichtigung der Ausstellung zu den Veranstaltungen in der Kirche und nach Vereinbarung unter 0176-81281909
Veranstalter: Alchemia Mensch & Kunst | Annette Förster | Kontakt und Information: Tel: 02921 - 3501378 | Mobil 0152-53213512

Einführender Vortrag „Auf der Suche nach dem Licht“

01. März 2024, 20:00 Uhr
Stefan Andreas Boock - Eine Annäherung

Vernissage

03. März 2024, 11:45 Uhr
Biographische Darstellung des Lebens von Stefan Andreas Boock und der Entwicklung seines Malimpulses

Kunstbetrachtung

01. Juni 2024, 12:00 - 14:00 Uhr
Kunstbetrachtung als Weg zu den eigenen Schöpferkräften - Anhand eines Bildes von Stefan Andreas Boock wollen wir in ein gemeinsames Bilderleben eintauchen, um die wesenhaft-wirksamen und verlebendigenden Kräfte in seinen Werken zu entdecken, unsere individuelle Wahrnehmungsfähigkeit zu erweitern und den dabei entstehenden sozialen Prozess gemeinsam zu gestalten.

Finissage

02. Juni 2024, 11:45 Uhr
Lesung von Gedichten und Essays des Künstlers aus dem Buch „Morgenröte einer neuen Zeit“ und Gespräch zur Ausstellung

Wanderausstellung „Morgenröte einer neuen Zeit“
Leben & Werk von Stefan Andreas Boock (1982-2005)

Ankündigung: Vom 22. März bis 14. Juni 2025 in der CHRISTENGEMEINSCHAFT Gemeinde Essen

Bildausschnitt. 3 Schiffe am Strand mit Abendhimmel.

Verwandlung von Materie, Menschenseele und Sozialem

Während seines kurzen Erdenlebens widmete sich Stefan Andreas Boock der Frage - Wie kann sich Materie, die menschliche Seele und das Soziale im Lichte einer neuen Kunstauffassung verwandeln? Kunst war für ihn der Prozess der Berührung und der Zusammenarbeit mit der lebendigen Schöpfersubstanz in der Natur, im Menschen, im Sozialen und im Kosmos.

Er arbeitete am Verständnis von Form-, Farb-, und Lichtbildung. Dabei stand die Erforschung der schöpferischen Substanz- und Wandlungskräfte im Einklang mit seinem tiefen Lebensbedürfnis und seiner Suche nach einer innerlich befreienden, sozial wirkenden Kraft. Sein Weg zu einem christlich-sozialen Kunstverständnis „Kunst ist mein Leben - Kunst muss heilen“ - führt uns in den Kern eines künstlerischen und sozialen Wandlungsimpulses.

Seine Bilder, Gedichte und Studienwerke können uns Wegweiser und Erkenntnisbilder für den eigenen Entwicklungsweg und den Weg der Verwandlung der sozialen Weltverhältnisse werden.

Das Buch zur Ausstellung

In dem gleichnamigen Buch „Morgenröte einer neuen Zeit“ sind zur Vertiefung der künstlerischen Intentionen von Stefan Andreas Boock seine Gedichte, Texte zu zeitgemäßen Themen und ausgewählte Auszüge aus seinen Studienschriften veröffentlicht. - Ausstellungsangebot 12,- €

Kurzbeschreibung
Leseprobe 1 „Zur Situation der Gegenwart“
Leseprobe 2 „Um einen Weg zu zeigen“

Dauerausstellung „Licht-Werdung”

im Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke

Bildausschnitt 'Werdende Rose'

Ort & Zeit

Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke
Station 2 c - Frühreha -
Besichtigung der Ausstellung täglich zwischen 9 Uhr und 20 Uhr möglich!

Weitere Informationen

In dieser Ausstellung sind 17 Werke aus dem künstlerischen Nachlass von Stefan Andreas Boock (1982-2005) als hochwertige Reproduktionen zu sehen.
Telefonischer Kontakt zu Annette Förster: 02921 - 3501378

Motiv 'Licht-Werdung'

Wanderausstellung
„Licht-Werdung“ oder „Ein Seelenweg“

mit Bildern von Stefan Andreas Boock
Repräsentation der Ausstellung auf Anfrage!

Hinweis: In den Ausstellungen werden die Werke in Kombination von Originalbildern und hochwertigen Reproduktionen präsentiert. Vernissage, Lyrikabend und Büchertisch können mit eingeplant werden!

Motiv 'Marienbildnis III'
Gemälde 'Schwellenübergang'

Bilder von Frederic Stöckli

Wir können Ihnen auch eine Ausstellung mit Originalbildern von Frederic Stöckli anbieten.
Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf!
Einzelne Originale des Künstlers stehen teilweise noch zum Verkauf zur Verfügung. Weitere Motive finden Sie auf seiner Website
www.fredericstoeckli.ch
Für eine Vermittlung stehen wir gern zur Verfügung!

Gemälde 'Gelbe Rose'