Bücher

Buch Lichtwerdung

Stefan Andreas Boock / Annette Förster

Licht-Werdung

Bilder und Gedichte

48 Seiten, 22 farbige Abbildungen
illustriert von Annette Förster

Hardcover, Format 21 x 21 cm
3. erweiterte Auflage 2014
2. Auflage 2012, 1. Auflage 2010
Offizieller VLB-Referenzpreis:
19,50 Euro (DE) - 20,00 Euro (AT) - 25,00 CHF
ISBN 978-3-944590-01-1


Das Buch „Licht-Werdung“ entstand mit der gleichnamigen Wanderausstellung „Licht-Werdung“, welche in der Kombination Bild und Gedicht erstmals 2010 in Soest zu sehen war. Es enthält 19 Werke aus den letzten 5 Schaffensjahren des frühgegangenen Künstlers Stefan Andreas Boock und 14 Gedichte der Autorin zum „inneren Licht“ im Menschen. Die Bilder und Gedichte dieses Buches entstanden unabhängig voneinander, aber ihre innere Beziehung ergab sich im Entstehungsprozess wie von selbst.

Die Werke des Frühgegangenen zeugen von seinem Bemühen, das äußerlich sichtbare Licht aus der Wahrnehmungswelt in seinen Bildern darzustellen und ihnen im Zusammenwirken der Farben und Formen eine bewusste Ausdrucksform zu verleihen. Seine persönlichen Worte „Kunst ist mein Leben - Kunst muss heilen“ waren das Leitmotiv für seine eigene, bewusste Entwicklung. Er suchte in sich nach der Erfahrung, das Sichtbare mit Bewusstsein durchdringen zu können und das Dahinterliegende - das Seelisch-Geistige - zu erfassen. Seine Bilder zeigen einen Weg, auf welche Weise Heilung gefunden werden kann. Es ist ein innerer Weg, der von ihm selbst begangen wurde.

Die Gedichte der Autorin beschreiben ihre innere Auseinandersetzung mit der Frage nach dem geistigen Wesenskern im Menschen. Sie entstanden zwischen 2005 und 2010 in einer besonderen Lebensphase, durch die sie selbst auf einen eigenen, inneren Entwicklungsweg geführt wurde. In ihrer stetigen Suche nach Antworten auf die Frage nach der Ganzheitlichkeit des Menschen ist in ihr das Bewusstsein entstanden, dass eine Heilwerdung der seelisch-geistigen Situation der Gegenwart durch neue schöpferisch-geistige Kräfte, die Selbsterkenntnis und Entwicklungswille erwecken, möglich werden kann.

Durch die künstlerische Kreativität können diese selbstschöpferischen Kräfte entwickelt werden. Die Bewusstwerdung und Entfaltung dieser geistig-schöpferischen Ich-Kraft ist ein Werdeprozess im Menschen - “Licht - Werdung“. In dieser inneren Wandlung werden heilende Kräfte wirksam.


Leseproben (Pdf-Datei)

Buch 'Heilende Aspekte'


Siegrid Bädecker

Heilende Aspekte

der Bildreihe aus dem Kunstband „Licht-Werdung“
Bilder von Stefan Andreas Boock (1982-205)

40 Seiten, 17 farbige Abbildungen
illustriert von Annette Förster

Softcover, Format DIN A5, Rücken geheftet
1. Auflage 2012, 2. Auflage 2015
Offizieller VLB-Referenzpreis:
10,00 Euro (DE) - 10,30 Euro (AT) - 15,00 CHF
ISBN 978-3-944590-02-8


Die Broschüre „Heilende Aspekte“ enthält Angaben von Siegrid Bädecker über die Wirkung von 17 Bildern des früh gegangenen Künstlers Stefan Andreas Boock (1982-2005) auf der seelisch-geistigen und physisch-ätherischen Ebene. Diese Bilder sind erstmalig veröffentlicht 2012 in dem Kunstband „Licht-Werdung“ (Alchemia-Verlag, ISBN 978-3-944590-01-1)

Eine Vielzahl der Eindrücke, welche heute auf jeden von uns einwirken, hinterlassen in der Seele große Unsicherheiten, welche Keime für Zukunftsängste werden können. Wir können uns nicht außerhalb dieser gegenwärtigen Signatur unserer modernen Zeit stellen und können die Vielzahl der krankmachenden und zerstörenden Kräfte nicht ignorieren. Aber wir können diesem etwas Heilendes und Aufbauendes gegenüber stellen, was die Grundkräfte der menschlichen Seele - ihr Denken, Fühlen und Wollen - nährt und stärkt.

Die Bildreihe „Licht-Werdung“ als Gesamtzyklus aber auch jedes Bild im Einzelnen berühren und stärken vor allem die seelisch-geistige Ebene des Menschen. Sie wirken harmonisierend auf die Lebenskräfte und können diese wieder in ein gesundes Gleichgewicht bringen. Sie unterstützen eine Stärkung der Urvertrauenskräfte durch ihre unmittelbare Berührung des geistigen Wesenskerns des Menschen, wodurch seine ihm innewohnende schöpferische Kraft, die zur Selbstheilung führt, erweckt und gestärkt wird.

Frau Siegrid Bädecker hat uns durch ihre Fähigkeit, Geistig-Seelisches und Ätherisches wahrnehmen zu können, konkrete Angaben zu der besonderen, ätherisch wesenhaften Wirksamkeit jedes einzelnen Bildes zur Verfügung gestellt. Es wurde hier der Versuch unternommen, diese zu beschreiben, offen zu legen und für einen gezielten Einsatz der Bilder zur Verfügung zu stellen. Die vorliegende Beschreibung will aufmerksam machen und versuchen, das Geschehen „hinter den Dingen“ - den seelisch-geistigen Prozess - in Worte zu fassen. Dabei spricht das Geistige - die Intention des Malers - und sein individueller Bildausdruck heilend zum Menschen.


Leseproben (Pdf-Datei)

Buch Morgenröte einer neuen Zeit


Stefan Andreas Boock

Morgenröte einer neuen Zeit

Gedichte, Texte und Bilder von Stefan Andreas Boock

64 Seiten, 14 farbige Abbildungen
illustriert von Annette Förster

Softcover, Format DIN A5, Rücken geklebt
1. Auflage 2013
Offizieller VLB-Referenzpreis:
15,00 Euro (DE) - 15,50 Euro (AT) - 20,00 CHF
ISBN 978-3-944590-00-4


Das Buch „Morgenröte einer neuen Zeit“ enthält innere Reflexionen, Reisenotizen und Auszüge aus den Studienschriften des jungen Autors, die sein Ringen um Verständnis des gegenwärtigen Welt- und Seelenzustandes zeigen und fundamentale Impulse zu deren Verlebendigung und Verwandlung offenbaren.

Das Buch enthält zum größten Teil Gedichte in englischer Sprache, die hier erstmalig in Originalfassung abgedruckt wurden. Die nebenstehende, freie Übersetzung ins Deutsche erhebt nicht den Anspruch auf „Richtigkeit“, sondern erfolgte sinnfindend zur Wahrung des Gesamtzusammenhangs des jeweiligen Gedichtes.

Weiterhin enthält das Buch Texte zu folgenden Themen, mit denen sich der junge Künstler auseinander gesetzt hat:

  • „Über das Grüßen“
  • „Die Kathedrale von Chartre“
  • „Zur Situation der Gegenwart“
  • „Um einen Weg zu zeigen“
  • „Unterscheidung von Opfer und Verzicht“

Ergänzt wird der schriftliche Teil durch 14 farbige Abbildungen seiner malerischen Werke. Weitere Bilder aus seinen letzten Schaffensjahren sind in dem Kunstband „Licht-Werdung“ enthalten, der ebenfalls über den Alchemia-Verlag erhältlich ist.

Einige Texte und Gedichte sind Auszüge aus seinen Studienschriften „Wissenschaft der Kunst“ und „Wissenschaft der Farben“, welche noch nicht vollständig erfasst und erst zu einem späteren Zeitpunkt in ihrer Gesamtheit veröffentlicht werden können. Die hier ausgewählten Auszüge wollen einen ersten Eindruck über weitere Themengebiete vermitteln, mit denen sich Stefan Andreas Boock beschäftigt hat. Sie wurden für diese Erstveröffentlichung ausgewählt, weil sie Hinweise dafür geben, in welche Richtung seine forschende Suche ging - dass das, was dem Mensch aus der Sinneswahrnehmung (sehen-hören-fühlen) der Naturerscheinungen geoffenbart werden kann, ihn zum Lebendigen - zur Wahrnehmung des Ätherischen - führen und ihn zu einer durch das Bewusstsein veränderten Wahrnehmung fähig machen kann. Daraus können nicht nur im Zwischenmenschlichen ganz neue Lebens- und Beziehungsformen entstehen; auch das Verhältnis des Menschen zur Natur und zum Kosmos wird wieder ein Lebendiges, was der junge Künstler in seinen Texten und Gedichten auf vielfältige Weise zum Ausdruck gebracht hat.


Buch Gesamtverzeichnis der Werke von Stefan Andreas Boock


Stefan Andreas Boock

Gesamtverzeichnis der Werke
von Stafan Andreas Boock

52 Seiten, mit 316 farbigen Abbildungen
illustriert von Annette Förster

Softcover, Format DIN A4, Rücken geklebt
1. Entwurf 2010, 4. Entwurf 2019
Unkostenbeitrag 30,00 Euro


Die Erfassung und Archivierung des künstlerischen Nachlasses von Stefan Andreas Boock, welche sein Vater Dr. Michael Boock (1933-2015) mit der Gründung des Stefan-Andreas-Archivs 2009 begann, ist noch nicht abgeschlossen. Es sind insbesondere seine Portraitstudien, Schraffurzeichnungen in Schwarz-Weiß-Technik sowie seine Radierungen noch nicht im Verzeichnis erfasst. Auch seine Studienschriften, die Stefan Andreas Boock handschriftlich zum Teil in englischer Sprache verfasst hat, sind noch nicht übersetzt und digital erfasst.

Mit Übernahme des künstlerischen Nachlasses durch die Stiftung TRIGON in Dornach/Schweiz wurde es möglich, das Werk des jungen Künstlers als „Kunst- und Kulturgut“ zu verwahren und für die Nachwelt zu erhalten. Im KunstSchauDepot Dornach, welches durch die Stiftung TRIGON betrieben wird, können auf Anfrage die Originalwerke von Stefan Andreas Boock besichtigt werden. Ebenso sind ausgewählte Originalwerke auf meinen Wanderausstellungen zu sehen.

An dieser Stelle sei den Eltern des Künstlers - Hildegard und Dr. Michael Boock - von Herzen gedankt, dass sie die irdischen Bedingungen für den besonderen Weg ihres Sohnes schufen und ihm die Entwicklung ermöglichten, die er für sich gesucht hat. Insbesondere geht mein Dank an Dr. Michael Boock für die wohlwollende Zusammenarbeit bei der Archivierung und Veröffentlichung des Werkes seines Sohnes. Ebenso sei allen Menschen für ihre Unterstützung in jeglicher Form gedankt, ohne die die bisherige Entwicklung nicht möglich gewesen wäre.

In tiefster Dankbarkeit gilt es, das Vermächtnis von Stefan Andreas Boock zu würdigen, der uns über seine Bilder, Texte, Gedichte und Studien ein Licht schenkt - das Hoffnungslicht einer neuen Zeit!


Aus dem Inhaltsverzeichnis des vorläufigen Gesamtkataloges:

In diesem Gesamtverzeichnis sind 314 Werke von Stefan Andreas Boock erfasst.
Zwei Bilder sind von seiner Mutter, Hildegard Boock (Bild-Nr. J 10 und J 11), die gemeinsam mit ihrem Sohn die Aquarell-Schicht-Technik nach Liane Collot d`Herbois (1907-1999) studierte.
Das Selbstportrait am Anfang dieses Verzeichnisses malte Stefan Andreas Boock im Jahr 2003 als Kohlezeichnung. (Maße des Originals 49 x 34 cm)
Das Umschlagbild „Licht am Meer“ finden Sie im Verzeichnis unter Nr. B 11.

Gruppe ALandschaftsmotiveSeite 5 - 8
Gruppe BMeermotiveSeite 9 - 14
Gruppe CSonnenaufgängeSeite 15 - 16
Gruppe DPflanzenmotiveSeite 17 - 20
Gruppe EReligiöse MotiveSeite 21 - 25
Gruppe FFrauenbildnisseSeite 26 - 28
Gruppe GFreie MotiveSeite 29 - 32
Gruppe HFreie FarbgestaltungSeite 33 - 40
Gruppe JAquarell-Schicht-TechnikSeite 41 - 42
Gruppe KCollagenSeite 43 - 44
Gruppe LHolzschnitteSeite 45 - 46
Anmerkung & DanksagungSeite 47
KünstlerportraitSeite 48 - 49
Hinweis BucherscheinungenSeite 50 - 51
Ergänzende Hinweise / ImpressumSeite 52